Nachruf zum Tode von Wilfried Pollack

Nachruf

Am 30.11.2015 starb im Alter von 89 Jahren unser ehemaliger Verbindungsstellenleiter der IPA-Verbindungsstelle Flensburg-Schleswig,

Wilfried Pollack

Wilfried Pollack wurde am 18.10.1971 auf der Jahreshauptversammlung zum Verbindungsstellenleiter gewählt. Seine Amtszeit währte bis zum 19.03.1987, als er sich wegen einer Satzungsänderung als Pensionär nicht mehr zur Wahl stellen durfte. Seine Amtszeit war von seiner offenen und kommunikativen Art geprägt. Er nutzte jede Möglichkeit um Kontakte außerhalb der Polizei zu knüpfen und Veranstaltungen für die IPA zu organisieren.

Dass ihm das Gemeinwohl am Herzen lag, spiegelte sich in seiner Idee, ein IPA-Fest als Wohltätigkeitsball durchzuführen. Dieser Wohltätigkeitsball wurde im Jahr 1977 geplant und organisiert. Er musste jedoch abgesagt werden, weil am Tag der Veranstaltung die Trauerfeier für den von Terroristen der RAF ermordeten Arbeitgeberpräsidenten Hans-Martin Schleyer stattfand.

Vor diesem Hintergrund und den Parallelen zum derzeitigen Weltgeschehen ist der Grundgedanke der IPA „Dienen durch Freundschaft“ aktueller denn je. Dieser Leitspruch war für Wilfried Pollack die Maxime. Bei Diskussionen und Streitfragen war von ihm immer wieder der Frieden stiftende Satz zu hören:

„Wir sind ein Freundschaftsverein“.

Wir werden sein Gedenken in Ehren halten.

 

Der Vorstand der IPA Verbindungsstelle Flensburg-Schleswig

Zeige Deinen Freunden diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
1 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.